Melancholie oder Depression? Den Weg zurück finden ins Leben

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank - Sigmund Freud (praxisdrwindhorst - Heilpraxis für Psychotherapie in Hannover)

Wenn du denkst, dass du nichts wert bist, ist es höchste Zeit, Hilfe anzunehmen. 

 

Die Frage, ab wann jemand verrückt ist, lässt sich nicht klar beantworten. Doch Sigmund Freud wusste genau, woran man eine Depression erkennt. 

 

Viele Menschen, die den Sinn und den Wert ihres Lebens bezweifeln, argumentieren, dass die Gesellschaft krank sei. Andere sind der Überzeugung, ihre Eltern seien schuld. Das kann ebenfalls stimmen. Was Freud aber mit diesem Ausspruch meinte, ist quasi ein Stoppschild: Ganz egal wer Schuld an deiner Lebenskrise ist: wenn du den Sinn deines Lebens nicht mehr finden kannst und ihm keinen Wert mehr beimisst, dann bist du krank und solltest dir sofort Hilfe suchen! Damals nannte man das was wir heute unter Depression verstehen, noch Melancholie, Weltschmerz, Trübsal oder Trübsinn. Lässt man sich die Übersetzung für das lateinische „Melancholia“ auf der Zunge zergehen, weiß man genau, dass es passt: „Schwarzgalligkeit“…. 

 

Mir kommt die Galle hoch

 

Auch wenn Hippokrates noch glaubte, dass dieses Krankheitsbild durch eine Fehlfunktion der Galle entstand, assoziiert das Wortbild allein schon diese Mischung aus Düsternis, Bitterkeit, Zähigkeit und Gift, mit der sich Depressive so gut auskennen.

 

Heute weiß man, dass Depressionen zu den psychischen Störungen zählen. Die gesunde Psyche denkt lebensbejahend. Gesunde Menschen halten sich niemals für wertlos. Selbst wenn sie Schwierigkeiten haben, Geldsorgen oder Liebeskummer. Wenn du also denkst, es wäre besser, dein Leben wäre vorbei, musst du also krank sein, so Freud - und du solltest dringend Hilfe annehmen.

 

Krise ist, wenn man nicht mehr weiter weiß - doch andere wissen weiter

 

Das bedeutet, dass du Fachleute deines Vertrauens aufsuchst und mit ihnen zusammen daran arbeitest, das Leben wieder als lebenswert erkennen zu können. Besser kann man es mit einem Spruch von Samuel Butler erklären, der sagte: „Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen“. Wir haben dieses eine Leben und vielleicht noch einige danach, je nach dem, ob wir an Reinkarnation glauben oder nicht. 

 

Leben ist Lebendigkeit 

 

Doch du lebst aktuell dieses eine Leben, jetzt, mit all seinen Problemen und Highlights, die das Schicksal die vor die Füße wirft und gehst einen Schritt nach dem anderen, genau so schnell oder langsam, wie du kannst. Und wenn du mal nicht mehr kannst, dann holst du dir jemanden, der dich dabei unterstützt, wieder den Weg „zurück ins gute Leben“ zu finden. 

 

Danach wird dein Denken wieder anders funktionieren, du wirst Schönheit wieder als solche wahrnehmen können, das Glas wieder als halb voll interpretieren und aus vollem Halse Lachen, wenn es etwas zu lachen gibt.

 

Wenn sich herausstellt, dass du Medikamente brauchst, dann lehne das nicht automatisch sofort ab, sondern höre dir erst genau an, was dein Arzt/deine Ärztin über die neuesten Mittel zu sagen hat. 

 

Hauptsache, du überwindest deine Lähmung und nimmst Hilfe an. 

Wenn du diesen Beitrag teilen, liken oder kommentieren willst, sei dir bewusst, dass du automatisch einen Teil deiner Privatsphäre aufgibst. Ich freue mich genauso über eine E-Mail oder Snailmail an Dr. phil. Ariane Windhorst, Heilpraxis für Psychotherapie (HPG), Cäcilienstraße 19, 30519 Hannover oder einen Anruf unter 0163-2612934. WhatsApp habe ich jetzt übrigens auch...